Was tun bei nächtlichen Zähneknirschen?

Nächtliches Zähneknirschen ist nicht nur lästig, sondern kann unter Umständen die Zähne sogar so stark abnutzen, dass ein Zahnersatz nötig werden kann. Viele Betroffene werden erst vom Partner auf das nächtliche Knirschen aufmerksam gemacht oder bemerken das Zähneknirschen erst, wenn bereits Abrasionen (Abnutzungen durch Knirschen) an den Zähnen festgestellt werden.

Die Ursache für nächtliches Knirschen ist nicht immer eindeutig- Häufig ist es jedoch Stress, der den Kiefer nachts zum Mahlen bringt. Neben Stress gibt es auch andere potenzielle Verursacher, möglicherweise steckt bspw. eine craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) hinter den Beschwerden.

Eine Aufbissschiene kann in vielen Fällen bereits Abhilfe schaffen. Reicht das nicht aus, können eine spezielle Schienentherapie oder eine individuelle Physiotherapie helfen, das Kiefergelenk neu zu justieren. Ursächlich behandelt werden die Probleme damit oftmals jedoch nicht – daher heißt es: Stress reduzieren und bei Schmerzen Ihren Spezialisten in Berlin (Charlottenburg) aufsuchen.

Sie wünschen weitere Informationen zum Thema Knirschen? Dann vereinbaren Sie doch gerne einen Termin in unserer Praxis in Berlin (Charlottenburg) online oder unter der Rufnummer 030 313 32 37.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Zahnarztpraxis Dr. Elham Majdani in Berlin