Was tun bei entzündetem Zahnfleisch?

Entzündetes Zahnfleisch lässt sich leicht erkennen: Es ist gerötet, geschwollen und neigt dazu, bei Berührungen mit Zahnseide oder der Zahnbürste zu bluten. Ein gesundes Zahnfleisch hingegen ist blassrosa, fest anliegend und blutet nicht.

Eine Zahnfleischentzündung, auch Gingivitis genannt, wird meist verursacht durch Plaqueansammlungen. Wird diese Plaque nicht regelmäßig entfernt, können Bakterien immer weiter in den Zahn hineingelangen und dort schädliche, entzündungsverursachende Stoffwechselprodukte absondern. Treten bei Ihnen Symptome einer Zahnfleischentzündung auf, ist erst einmal Vorsicht geboten, denn wandert die Entzündung unkontrolliert weiter, kann sie nicht nur Ihr Zahnfleisch, sondern auch Ihren Zahnhalteapparat befallen. In solchen Fällen spricht man von einer sogenannten Parodontitis.

Für die meisten Patienten ist eine Gingivitis nur sehr schwer von einer Parodontitis zu unterscheiden. Doch Gingivitis und Parodontitis gehen immer Hand in Hand. Da bei einer Parodontitis nicht nur das Zahnfleisch, sondern auch der Zahnhalteapparat betroffen ist, droht der Verlust Ihrer Zähne. Deshalb ist es umso wichtiger, Symptome rechtzeitig wahrzunehmen.

Zahnfleischentzündungen lassen sich am besten durch regelmäßige Termine bei Ihrem Zahnarzt in Berlin (Charlottenburg) verhindern. Nur so können wir eine mögliche Parodontitis frühzeitig erkennen und entsprechend behandeln – zum Schutz Ihrer Zähne.

Sie erreichen uns zur Terminvereinbarung während unserer Öffnungszeiten unter der Telefonnummer 030 313 32 37 oder online.

Ihr Team der Zahnarztpraxis Elham Majdani in Berlin