Parodontitis – Wenn Zähne ihren Halt verlieren
Parodontitis ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen weltweit. Schätzungen zufolge leiden etwa 10 Millionen Menschen in Deutschland an einer schweren Parodontitis. Die Erkrankung tritt meist erst im späten Erwachsenenalter auf.
Parodontitis wird durch Bakterien im Zahnbelag verursacht. Über 700 verschiedene Bakterienarten können den Mund besiedeln. Die meisten davon sind harmlos und ein aktiver Bestandteil der gesunden Mundflora. Durch unzureichende Mundhygiene nimmt jedoch die Zahl der Bakterien auf den Zähnen zu und die empfindlichen Bestandteile der Mundflora ändern sich zum Krankhaften. Auf diesen bakteriellen Biofilm reagiert der Körper mit Entzündungen.
Die ersten Anzeichen einer Zahnfleischentzündung sind Schwellungen und/oder Rötungen des Gewebes und Zahnfleischbluten beim Essen oder Zähneputzen. Im späteren Verlauf greift die Entzündung den Zahnhalteapparat an und breitet sich in die Tiefe des Kieferknochens aus.
Parodontal-Bakterien, die eine Parodontitis auslösen, gelten als sehr aggressiv und können neben Zahnverlust auch zu Herzproblemen oder Schlaganfällen führen. Besondere Vorsicht ist unter anderem auch für Schwangere geboten.
Gerne beraten wir Sie persönlich zum Ablauf einer Parodontitis-Behandlung. Vereinbaren Sie hierfür unter 030 – 313 32 37 oder online einfach einen Termin in unserer Praxis.
Ihr Team der Zahnarztpraxis Elham Majdani in Berlin