CMD – wenn der Kiefer schmerzt

Studien zufolge knirschen oder pressen etwa ein Viertel aller Menschen nachts mit den Zähnen. Besonders betroffen vom Zähneknirschen und Zähnepressen ist dabei die Altersgruppe der 30- bis 50-Jährigen.

Für unsere Zähne und den Kiefer stellt das eine extreme Belastung dar, denn unsere Kaumuskulatur kann die größte punktuelle Kraft in unserem Körper aufbringen. Eine solche Kraft geht natürlich nicht spurlos an den Zähnen und Gelenken vorüber. Morgendliche Kopf- und Kieferbeschwerden, Verspannungen, Ohrenschmerzen, Kieferknacken, Risse im Zahnschmelz oder abgeschliffene Kaufflächen sind typische Anzeichen von Zähneknirschen und Zähnepressen. Häufig steckt hinter dieser Symptomatik Stress. Aber auch Zahnfehlstellungen, falsch sitzende Prothesen, schlecht angepasste Kronen oder zu hohe Füllungen kommen als Ursache in Frage.

In einigen Fällen kann Zähneknirschen auch zu einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) führen. Die natürliche Kieferfunktion ist dabei stark eingeschränkt, da der Ober- und Unterkiefer fehlbelastet werden, was wiederum zu Schmerzen und anderen Beschwerden führen kann.

Bei Ihrem Zahnarzt in Berlin (Charlottenburg) führen wir eine Funktionsanalyse durch, sodass wir die Ursache für Ihr Leiden finden und eine entsprechende Therapie, bspw. in Form einer Aufbissschiene, einleiten können – für einen beschwerdefreien Alltag.

Leiden Sie unter den genannten Symptomen? Dann vereinbaren Sie doch einen Termin in unserer Praxis. Sie erreichen uns telefonisch während unserer Öffnungszeiten unter der Rufnummer 030 313 32 37 oder nutzen Sie unsere Online-Terminvergabe.

Ihr Team der Zahnarztpraxis Elham Majdani in Berlin.