CMD-Therapie

Immer öfter leiden Menschen unter einer craniomandibuläre Dysfunktion. Aber was ist das überhaupt? CMD ist letztendlich eine Fehlregulation der Kiefergelenke sowie der damit verbundenen Muskeln und Knochen.

Dies entsteht meist durch bestimmte Fehlstellungen, die zu einer Überlastung des Kiefermuskels führen. Dadurch können beispielsweise Bisslagen entwickelt werden, die nicht direkt auf den Kiefer zurückzuführen sind, jedoch trotzdem stark einschränkend und schmerzend sind. Unteranderem hat die CMD ein weites Symptomspektrum wie zum Beispiel regelmäßige Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Tinnitus und Ohrenschmerzen, Verspannungen in Nacken und Rücken und natürlich auch eine verspannte Kaumuskulatur.

Je nach Stärke dieser Schmerzen gibt es unterschiedliche Behandlungsansätze. Die schnellste ist eine Aufbissschiene. Diese wird individuell angepasst und sorgt dafür, dass der Kiefermuskel entlastet wird und die Kiefergelenke wieder an ihre richtige Position geschoben werden. Allerdings benötigt die CMD-Diagnose eine ausführliche Untersuchung und Anamnese auf Grund des weiten Symptomspektrums.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin unter der Rufnummer 030 – 313 32 37 oder nutzen Sie unsere Online-Terminvergabe, wenn sie noch mehr über unsere Ansätze der CMD-Therapie erfahren wollen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Zahnarztpraxis Elham Majdani in Berlin